Sparneck - am Fuße des Waldsteins

Nördliches Fichtelgebirge im Winter
Waldstein im Nördlichen Fichtelgebirge
Stadt auswählen
Jetzt Fan werden

Großartige Neuigkeiten für Kids im Fichtelgebirge

von

Um die Sehenswürdigkeiten der NöFi-Region bei Kindern und Familien bekannter zu machen und zum Besuch der verschiedenen Ortschaften anzuregen, gehen wir zusammen mit Kinderbuch-Autor und -Illustrator Andi Fachtan von Fichtelgeschichte.de ganz neue Wege. Zusammen mit 8 NöFi-Gemeinden unter Federführung von Tourismuskoordinatorin Tanja Parsiegla wurde eine kreative, landkreisübergreifende Abenteuer-Schnitzeljagd quer durch den Norden des Fichtelgebirges verwirklicht.

Die Grundlage bildet ein besonderes Malbuch, in welchem sich nicht nur kindgerechte Informationen und Sehenswürdigkeiten zu jedem Ort, sondern auch eine individuelle Ausmalseite für jede Gemeinde befindet. Zudem finden sich hier Hinweise zu 6 verschiedenen „Entdeckermaus“-Plätzen. Beim Besuch dieser Plätze können die Familien kleine Schildchen mit einer pinken Maus und Buchstaben zu einem Lösungswort entdecken. Haben die Kinder das Geheimwort entschlüsselt, dürfen sie am Schluss sogar noch an einem Entdeckerpaket-Gewinnspiel teilnehmen.

Das Malbuch wird vorrangig den Unterkunftsbetrieben (Hotels, Herbergen, usw.) der NöFi-Gemeinden kostenlos zur Verfügung gestellt, wodurch ein echter Mehrwert für deren Gäste mit Kindern entsteht. Aber auch in den Rathäusern (Tourist Infos) der acht beteiligten Gemeinden werden die Heftchen erhältlich sein. Von den Orten Sparneck und Zell werden diese zudem im Rahmen ihrer Stadtjubiläen 2023 genutzt.

 

Damit auch die Gastronomie einbezogen werden konnte und Kinder schon im Restaurant beschäftigt sind, erhalten Restaurants bei ihren Gemeinden ein großes Ausmalblatt mit Verweisen zum Entdeckerspiel.

Gefördert wurde dieses besondere Projekt durch Mittel der Städtebauförderung.

Das kunterbunte Abenteuer startet im Frühling 2023 und so viel ist jetzt schon sicher: Nicht nur den Kindern dürfte ihre Route durch das Fichtelgebirge in bester Erinnerung bleiben.


Mehr Informationen finden Sie hier.

Zurück

Archiv