Wandern rund um Kirchenlamitz

Röslau

Sparneck - am Fuße des Waldsteins

Sparneck - am Fuße des Waldsteins

Der Weißenstädter See zum schwimmen, segeln und relaxen

Blick auf  Kirchenlamitz

Blick auf Kirchenlamitz

"Stadtteich" in Kirchenlamitz

"Stadtteich" in Kirchenlamitz

Stadt Schönwald, neue Mitte

Stadt Schönwald - Spielplatz

Nördliches Fichtelgebirge im Winter
Waldstein im Nördlichen Fichtelgebirge
Stadt auswählen
Jetzt Fan werden

Röslau: Bratwurstalm

von Jessica Maier

30 Jahre gibt es jetzt die „Bratwurst-Alm“ in Röslau, gefeiert wurde Ende Juni. Edith und Heinz Dumler servieren in einer kleinen Holzbude nahe der Eger Bratwürste, Gegrilltes, Burger, Hot Dogs, gebackenen Camembert oder Erd- äpfelballen mit Ketchup. Früher, als es noch die großen Betriebe mit vielen Mitarbeitern gab, war mittwochs und freitags geöffnet, erinnern sich die Dumlers, heute freitags von 14.30–18.30 Uhr. Stammkundin Miriam Bergner kommt vorbei und bestellt eine Thunfischsemmel. –Der Gedanke: „Klingt ja nicht gerade nach Alm!“, drängt sich auf. Der Imbiss sei Kult, sagt sie: „Schon als 10-jährige haben wir uns beim Schlecker ‘ne Limo und hier die Pommes geholt!“ Heute besucht sie freitags die Eltern in Röslau und holt die Thunfischsemmeln mit Remoulade, Salat und einer Scheibe Käse – sie wird noch ganz traditionell in Zeitungspapier gewickelt. – „Schmeckt mir jeden Freitag immer wieder aufs Neue!“, sagt Miriam Bergner

Zurück