Wandern rund um Kirchenlamitz

Röslau

Sparneck - am Fuße des Waldsteins

Sparneck - am Fuße des Waldsteins

Der Weißenstädter See zum schwimmen, segeln und relaxen

Blick auf  Kirchenlamitz

Blick auf Kirchenlamitz

"Stadtteich" in Kirchenlamitz

"Stadtteich" in Kirchenlamitz

Stadt Schönwald, neue Mitte

Stadt Schönwald - Spielplatz

Nördliches Fichtelgebirge im Winter
Waldstein im Nördlichen Fichtelgebirge
Stadt auswählen
Jetzt Fan werden

Schwarzenbach: Altes Kino – viele Möglichkeiten

von Jessica Maier

Maximilian Brünnig, engagiert beim Schwarzenbacher Bottichgwaaf, suchte Requisiten für die Prunksitzung 2019 - Motto „Ganz großes Kino“. Zwei große Lichtspielhäuser hatte es in der Saalestadt gegeben: Das Schloss-Kino – an dessen Stelle befindet sich heute das Jean-Paul-Hotel – und das Capitol. Dieses 1927 im Stil des Art-Deko errichtete Gebäude steht noch. Der jetzige Besitzer, Sohn des Erbauers und Betreibers, erlaubte auf Nachfrage den Zugang. Das Gebäude ist in gutem Zustand, sehr große Teile der Originalausstattung sind noch vorhanden, Brünnig schnupperte Brünnig quasi noch Kino-Duft.
„Aus diesem Gebäude muss doch was zu machen sein, was dem kulturellen Leben in Schwarzenbach Raum geben könnte!“, dachte er sich und ging weitere Schritte, nachdem er die Bestuhlung für die Prunksitzung ausleihen durfte.
Ein sogenannter Beratungsgutschein des Landratsamtes Hof ermöglichte eine Begutachtung durch einen Architekten.  Diese „Sanierungs-Erstberatung“ wird übrigens im Zuge des Kooperationsprojektes „Leerstandsmanagement“ der Landkreise Hof, Bayreuth und Wunsiedel und der kreisfreien Städte Hof und Bayreuth durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Ein Nutzungskonzept und die weitere
Vorgehensweise werden – sofern man sich des Themas annimmt − den Schwarzenbacher Stadtrat und Maximilian  Brünnig in den nächsten Jahren beschäftigen. Mitstreiter, die dann einen möglichen Förderverein gründen und sich tatkräftig engagieren wollen, hat Brünnig schon gefunden.

Zurück