Sparneck - am Fuße des Waldsteins

Nördliches Fichtelgebirge im Winter
Waldstein im Nördlichen Fichtelgebirge
Stadt auswählen
Jetzt Fan werden

Thusfest am Egerwasserfall

Ort:
Adresse: Thuswald, Röslau
Datum: 28.05.2023

Thuswasserfall bei Röslau
Thuswasserfall bei Röslau

Am Eger-Wasserfall - im Thuswald nordwestlich von Röslau gelegen - findet am Pfingstsonntag das weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannte Thusfest statt. Die Attraktion wird wieder der Wasserfall sein, der aus 28 Metern Höhe tosend in das mit Granitfindlingen gefüllte Flussbett der Eger stürzt. Nur noch einmal jährlich - eben zum Röslauer Waldfest - ist dieses Naturschauspiel zu sehen. Nachdem der Baumbestand im Thuswald etwas ausgelichtet worden ist, faszinieren die Felsen mit ihren Schluchten wie in "alter Zeit" und vermitteln einen besonderen Reiz.

Zu erreichen ist der Festplatz vom Ortsteil Thusmühle aus links und auch rechts der Eger oder ebenfalls nach einer kleinen Wanderung über die Heimstättenstraße vorbei am Pfarrweiher. Gut erreichbar ist der Thuswald zu Fuß auch vom Ortsteil Dürnberg und von Weißenstadt her über den Ortsteil Grub. Die Zufahrt bis an den Festplatz ist übrigens nicht möglich.


Zurück

Aktuelle Termine im März 2024

Es gibt keine Events in diesem Monat.